31.08.2018 – 02.09.2018Kinder

Kinderklettern

Klettern! – Und wenn du willst den ganzen Tag: Auf unserem Kletterwochenende im Taunus kannst du so oft du möchtest den Berg bezwingen.

07.09.2018 – 09.09.2018Jugend

Sieben-Burgen-Wanderung

In der Pfalz und im Elsass wollen wir ein Wochenende lang an der deutsch-französischen Grenze wandern, geocachen und sieben Burgen erkunden. Dabei sind wir mitten in der Natur unterwegs von Wald und Felsen umgeben. Auf der Suche nach Caches wirst du dich Stück für Stück fortbewegen um zu den einzelnen Burgen zu finden.

22.09.2018Sonstiges

Jahresplanung 2019

Du willst mitentscheiden, wohin es auf der nächsten Sommerfreizeit gehen soll? Lieber eine Kletter-, Kanu- oder Reiterfreizeit? Oder willst du einfach mal reinschnuppern und sehen, wie es bei einem Ausschuss der Naturfreundejugend so ist?

01.10.2018 – 06.10.2018Fortbildungen

Gruppenleiter*innenausbildung

Du bist mit einer Jugendgruppe auf einer mehrtägigen Reise. Nachts kommt ein*e Teilnehmer*in zu dir und sagt, dass er*sie Bauchschmerzen hat. Wie reagierst du? Das ist nur ein Beispiel für all die großen und kleinen Dinge, die in der Arbeit als Kinder- und Jugendgruppenleiter*in vorkommen können. Wie du mit solchen und vielen anderen Situationen umgehen kannst, das wollen wir gemeinsam mit dir und den anderen Teilnehmer*innen erarbeiten.

17.11.2018Sonstiges

Dankeschön-Buffet mit Teamfindung für 2019

Die Naturfreundejugend Hessen lebt von unseren Teamer*innen. Dank des ehrenamtlichen Engagements können wir unsere tollen Veranstaltungen durchführen und uns als Verband gesellschaftlich positionieren. Dafür wollen wir DANKE sagen und laden zu einem leckeren Essen in netter Gesellschaft ein!

17.11.2018Fortbildungen

Fortbildung: Themen für Jugendliche spannend gestalten

Auch wenn du kein spezielles Fachwissen zu von Jugendlichen gewünschten Themen hast, kannst du gemeinsam mit ihnen vielfältige Themen untersuchen und erforschen. Wir wollen gemeinsam theoretische Grundlagen der Planung und Durchführung von solchen Veranstaltungen bespiegeln, kreative Methoden ausprobieren und uns mit euch über eure eigenen Erfahrungen austauschen.

30.05.2019Jugend

Jugendfeier 2019

Du möchtest auch an einer großen Feier teilnehmen, die deinen Übergang zum Erwachsensein symbolisiert… Für dich kommen aber Konfirmation und Firmung nicht in Frage, weil du nicht religiös bist. Dann gibt es eine Alternative für dich: die Jugendfeier.