Leitlinien

Die Naturfreundejugend setzt sich für ein besseres Morgen ein. Unsere Grundwerte prägen dabei auch unseren Umgang mit Kindern und Jugendlichen.  

  • Kinderrechte

Wir wollen durch dieses Konzept und durch unsere praktische Arbeit unseren Beitrag zur Erfüllung der UN-Kinderrechtskonvention leisten.

  • Partizipation

Teilnehmer*innen und Teamer*innen gestalten unsere Veranstaltungen gemeinsam. So wird das Machtgefälle zwischen Kindern und Erwachsenen verringert und unsere Teilnehmer*innen erwerben Kompetenzen und Wissen, um unsere Gesellschaft demokratisch mitzugestalten.

  • Schutzauftrag

Der Grundsatz des Schutzes vor Vernachlässigung, Misshandlung und sexueller Gewalt sowie vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und vor Diskriminierung bestimmt unser Handeln bei der Naturfreundejugend Hessen.

  • Individuelle Persönlichkeitsfindung

Gesellschaftlich vorgegebene Rollenbilder und Rollenerwartungen werden kritisch hinterfragt und die individuelle Persönlichkeitsfindung unterstützt

Um unsere Leitlinien umzusetzen haben wir unterschiedliche konkrete Maßnahmen in unserer Arbeit festgelegt. Darunter fallen Beschwerdemöglichkeiten für Teilnehmende, Ehrenamtliche und Eltern, stetige Weiterbildung der Ehren- und Hauptamtlichen sowie eine Abfrage des erweiterten Führungszeugnisses. Darüber hinaus achten wir insbesondere bei Übernachtungsveranstaltung darauf, die räumliche Situation nach Schutzaspekten zu gestalten. 

Unser vollständiges Kinder- und Jugendschutzkonzept findest du hier.