Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

28.08.2021

"Unlearn Racism - Cancel Antisemitism!" - Stärkungen auf dem Weg zu einem offenen "Wir"!

2020 war ein bewegtes Jahr – ein rassistischer Anschlag in Hanau, vermehrte körperliche Angriffe auf jüdische Menschen und das Auffliegen von rechten Netzwerken bei staatlichen Behörden. Als Naturfreundejugend positionieren wir uns entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung und für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft.

Wie aber können wir unseren Blick für aktuelle und subtile Strukturen von Rassismus und Antisemitismus schärfen? Wie können wir praktisch aktiv werden? Und welche Denk- und Handlungsweisen können wir erlernen, um die Kontinuitäten von Rassismus und Antisemitismus im Alltag zu unterbrechen? Um dies zu beantworten ist sowohl utopisches Denken wie auch ein kritischer Blick auf bestimmte Formen des Alltagsdenkens und die ungleiche Verteilung von Rechten und Privilegien in unserer Gesellschaft notwendig.


Dafür treffen uns in Frankfurt und kommen zusammen – tauschen uns aus, informieren und stärken uns! Es gibt spannende Workshops mit Referent*innen und genügend Zeit, neue Menschen kennen zu lernen, und in einer entspannten Atmosphäre Pläne zu schmieden für eine gerechtere Gesellschaft.

Auf dieser Veranstaltung gibt es vegetarische Verpflegung sowie betreutes Programm vor Ort. Diese Veranstaltung ist nur bedingt für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Veranstaltungsinfos
Datum: 28.08.2021
Reiseziel: Frankfurt
Anreise: individuell/Fahrgemeinschaften
Veranstalter: Naturfreundejugend Hessen
Alter von: ab 15
Anmeldung bis: 30.07.2021

Tags: Jugendveranstaltungen, Seminare und Fortbildungen

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese