Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

26.03.2021 – 28.03.2021

Fortbildung: Abenteuer Wildnis - Natur erleben

Der Wald ist für den Menschen als Rohstofflieferant, CO2-Speicher und Erholungsraum unabdingbar. Doch darüber hinaus ist er ein faszinierender Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze. Als Jugendleiter*innen bei den Naturfreunden wollen wir die Liebe zur Natur vermitteln, den Wald als schützenswertes Biotop begreifen lassen.

Wir sind überzeugt davon, dass Kinder diese Faszination erleben müssen, um eine gesunde Bindung zur Natur aufzubauen und sie als schützenswert zu erachten. Und das geht am besten, wenn man Natur und Wildnis intensiv erlebt.

Ein Wochenende lang wollen wir uns in der Natur aufhalten, kochen, essen und schlafen. Wir entscheiden vorher gemeinsam, welche Ausrüstung wir dazu verwenden wollen. Orientierung im Gelände, Lagerplatz bauen und Feuer machen sind die Grundfähigkeiten, die wir, gepaart mit Spielideen und Teamaufgaben für verschiedene Altersgruppen, üben und anwenden möchten. Dabei geht es auch darum, die eigene Komfortzone zu erweitern und neue Erfahrungen zu machen. Übermäßige Angst vor Matsch, Krabbeltieren und nassen Hosenbeinen sind hier nicht gefragt, dafür aber Improvisation, Teamarbeit und Interesse, Neues zu erlernen. Daher würden wir uns auch freuen, wenn sich alle Teilnehmer*innen ein kleines Spiel oder eine kleine Outdoorfähigkeit überlegen und vorbereiten, um sie der Gruppe vorzustellen.

Die Veranstaltung gilt als Juleica-Fortbildung, eine entsprechende Bestätigung wird bei erfolgreicher Teilnahme ausgestellt.

Veranstaltungsinfos
Datum: 26.03.2021 bis 28.03.2021
Reiseziel: Bei Schmitten im Taunus
Anreise: individuell/Fahrgemeinschaften
Veranstalter: extern
Alter von: ab 16
Preis: 70,- Euro
Ermäßigung: 35,- Euro
Anmeldung bis: 19.02.2021

Tags: Seminare und Fortbildungen

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.