Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

09.12.2022

DiskutierBAR - Bedingungsloses Grundeinkommen

Komm zu unserer ersten DiskutierBAR in den DGB-Jugendclub! Die Initiative BGE Rhein-Main gibt uns einen Einblick in das Thema: Der Klimakrise entgegentreten mit dem Bedingungslosen Grundeinkommen

Wir befinden uns in einer von Krisen geschüttelten Zeit. Ein passender Moment, den Blick auf zukunftsweisende Ideen zu richten.

An diesem Abend wollen wir uns mit der Frage beschäftigen: Welchen konkreten Hebel bietet das Bedingungslose Grundeinkommen (BGE) in Bezug auf die Klimakrise? Inwieweit gestaltet ein BGE die Zukunft ohne fossile Energieträger mit?

BGE bedeutet, dass jeder Person, unabhängig von Bedürftigkeit oder Arbeitsleistung ein monatliches Einkommen ausgezahlt wird. Damit soll gesellschaftliche Teilhabe erleichtert und soziale Gerechtigkeit ermöglicht werden. Durch höhere Abgaben klimaschädlicher Industrien wird eine klimafreundliche Finanzierung des Konzepts möglich.

Wir möchten in entspannter Atmosphäre dem Input der Initiative BGE Rhein-Main lauschen und anschließend gemeinsam diskutieren. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Veranstaltungsinfos
Datum: 09.12.2022
Zeit: 19:00
Reiseziel: DGB-Jugendclub, Untermainkai 66-68, Frankfurt
Veranstalter: Naturfreundejugend Hessen
Anmerkungen: Die Initiative BGE Rhein-Main freut sich über Spenden für ihre Arbeit.
Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

Tags: Jugendveranstaltungen, Seminare und Fortbildungen