Über uns

Bei uns dreht sich vieles um Naturerlebnis, Gemeinschaft und Spaß. Als Kinder- und Jugendverband vertreten wir die Interessen junger Menschen. Gemeinsam arbeiten wir für eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft, die sozial-ökologische Prinzipien berücksichtigt.

geschaeftsstelle_v

Geschäftsstelle

In unserer Geschäftsstelle in Frankfurt erledigen unsere Mitarbeiter*innen alles, was im Landesverband so anfällt: Von der Unterstützung des Vorstands, der Ortsgruppen und Mitglieder, bis hin zur Planung, Organisation und Betreuung der vielen Veranstaltungen.

leitbild_v

Wofür wir stehen

Seit 1926 steht die Naturfreundejugend für Solidarität, Freiheit und Gerechtigkeit. Wir positionieren uns klar gegen Rechts und setzen uns für eine ökologisch und sozial nachhaltige Welt ein! Mitbestimmungsmöglichkeiten junger Menschen sind uns besonders wichtig!

selbstdarstellung_v

Was wir machen

Uns geht es nicht nur um Naturschutz: Wir setzen uns für eine sozial-ökologische Transformation ein, machen Bildungsarbeit, sind politisch aktiv und schaffen Zugänge über das Erlebnis von Natur und Solidarität.

vorort_v

Vor Ort

Umweltdetektive für Kinder sowie Natursportsportaktivitäten für alle - bei den regelmäßigen Angeboten unserer Ortsgruppen ist für jede Altersgruppe was dabei; Erlebnis und Gemeinschaft stehen immer im Mittelpunkt.

verbandsstruktur_v

Verbandsstruktur

Die Naturfreundejugend Hessen ist ein Zusammenschluss hessischer Ortsgruppen und arbeitet für die Ziele der Naturfreundejugend.

geschichte_v

Geschichte

Die Naturfreunde blicken auf eine über 100-jährige Geschichte zurück, die geprägt ist vom Einsatz der Mitglieder für Frieden, Toleranz und eine lebenswerte Welt.

landesleitung_v

Vorstand

Die Naturfreundejugend Hessen wird von einem ehrenamtlichen Vorstand geführt. Junge Menschen engagieren sich hier in ihrer Freizeit und geben die Richtung für das vor, was im Verband passiert.