Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

Monat:
Kategorie:
Alter:
Veranstalter:
05.02.2022
Naturfreundehaus Herxheimerstraße...

Verstärkung gesucht: Team Pfingstzeltlager

Du warst schon als Teilnehmer*in auf Veranstaltungen der Naturfreundejugend dabei und hast gute Ideen für Freizeiten und Zeltlager? Oder du willst mit Kindern arbeiten und Neues ausprobieren? – Dann sei Teil unseres Teams und plane und betreue mit uns das diesjährige Pfingstzeltlager!

mehr...
18.03.2022 – 20.03.2022
Bad Urach bei Reutlingen

Vernetzungstreffen

Deine Ideen für die Naturfreundejugend! Auf dem bundesweiten Vernetzungstreffen kannst du dich direkt einbringen, Neues lernen und mit anderen Aktiven gemeinsame Projekte starten und voranbringen.

mehr...
09.04.2022 – 16.04.2022
Fiesch (Schweiz)

Familien-Skifreizeit

Jede Menge Winterspaß gibt es in den Osterferien im Skigebiet „Aletsch Arena“ in Fiesch bei unserer alljährlichen Familienskifreizeit. Hier erwarten euch Erholung und Abenteuer!

mehr...
10.04.2022 – 14.04.2022
Bildungsstätte Alte Schule...

Jugendleiter*innenlehrgang

Wenn du mit Kindern und Jugendlichen arbeitest, erlebst du ganz viele unterschiedliche Situationen: Alle finden alles toll und bewundern dich als Gruppenleiter*in. Kinder haben Bauchschmerzen oder Heimweh. Teilnehmer*innen haben keine Lust auf irgendwas und verweigern sich völlig. Es gibt Stress und Streit in der Gruppe. Grenzen werden ausgetestet. - Was tust du in solchen Fällen?

mehr...
11.04.2022 – 24.04.2022
Zinvié, Benin

Jugendbegegnung in Zinvié, Benin

Während dieser zweiwöchigen Jugendbegegnung in Benin wollen wir uns gemeinsam und ganz praktisch mit den globalen Nachhaltigkeitszielen (SDGs) und Möglichkeiten einer gleichberechtigten globalen Partnerschaft beschäftigen.

mehr...
06.05.2022 – 08.05.2022
Naturfreundehaus Riedberg...

Umweltdetektiv-Wochenende

Auf ins Grüne – der Frühling ist da! Vögel zwitschern, die Sonnenstrahlen kitzeln auf der Nase und endlich kann man die dicken Winterjacken wieder zu Hause lassen. Also, raus mit dir!

mehr...
26.05.2022
Verschiedene Orte

Jugendfeier

Du wirst erwachsen und das ist natürlich ein Grund zum Feiern! Mit der Jugendfeier kannst du genau das machen! Sie ist ein großes Fest, nur für dich! Eine nicht-religiöse Alternative zu Konfirmation oder Firmung, die du nach deinen eigenen Wünschen mitgestalten kannst und zu der deine Familie und Freund*innen zusammenkommen.

mehr...
03.06.2022 – 06.06.2022
Zeltplatz Flörsbachtal (Spessart)

Jugendzeltlager

Endlich mal wieder Zelten, gemeinsam mit Freund*innen chillen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Dazu noch ein paar Kreativangebote und Workshops zu aktuellen Themen, wie Klimaschutz, Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Vielfalt – und fertig ist der Rahmen für das Jugendzeltlager.

mehr...
03.06.2022 – 06.06.2022
Zeltplatz Flörsbachtal (Spessart)

Pfingstzeltlager: Abenteuer im Drachenland

Kennst du Lathcabsrølf? Das verwunschene Tal, das sich in einer magischen Zeitblase befindet? Hier ist vor vielen hundert Jahren die Zeit stehen geblieben. Lathcabsrølf ist der einzige Ort auf unserer Welt, deren verzauberte Wälder noch von Drachen und Zauberwesen bevölkert werden – von guten und von bösen!

mehr...
24.06.2022 – 26.06.2022
Naturfreundehaus Bootshaus...

Natursport-Sommercamp

Wie wär’s mit Spaß und Bewegung in der Natur und einem besonders spannenden Start in den Sommer? Auf unserem Natursport-Sommercamp kannst du mit deiner Familie oder als alleinreisende*r Jugendliche*r den Altrhein im Kanu entdecken und am Borstein (Lautertal) oder am Hohenstein (Lautertal) deine Kletterkünste erproben.

mehr...
30.06.2022
Naturfreundehaus Herxheimerstraße...

Jahresplanungswerkstatt

Die Naturfreundejugend Hessen lebt von dir und einen Ideen. Komm in unsere Jahresplanungswerkstatt und bring dich und deine Vorstellungen ein! Du kannst überlegen, an welchen Naturfreundejugend-Veranstaltungen du als Teilnehmer*in interessiert bist, aber auch welche Veranstaltungen du gerne mitteamen würdest.

mehr...
08.07.2022 – 10.07.2022
Naturfreundehaus Lahntal (Villmar)

Kanu-Wochenende

Ahoi! Auf unserem Kanu-Wochenende geht es für ein Wochenende in die Boote für eine Entdeckungstour auf der Lahn! Du kannst mit deiner Familie dabei sein oder, wenn du über 10 Jahre alt bist, kannst du auch ohne Begleitung mit auf die Kanutour!

mehr...
16.07.2022
Frankfurt

Fortbildung: Outdoor-Erste-Hilfe

Wer kennt sie nicht, die Angst davor, dass man mit einer Kinder- oder Jugendgruppe im Gelände unterwegs ist und es passiert ein Unfall, so dass Erste Hilfe geleistet werden muss. Was muss ich dann tun?

mehr...
24.07.2022 – 05.08.2022
Issjelmeer Niederlande

Sommerfreizeit: Segeln auf dem Ijsselmeer

Zwei Wochen mit einem Zweimaster auf dem niederländischen Ijsselmeer unterwegs sein, dort übernachten, kochen und wohnen – das erwartet dich bei der diesjährigen Sommerfreizeit. Auf dem Schiff werdet ihr die Skipper unterstützen und die Segel hissen, trotzdem bleibt noch genügend Zeit, um an Deck in der Sonne zu liegen oder über die Reling direkt ins kühle Wasser zu springen.

mehr...
22.08.2022 – 26.08.2022
Demeterhof "Im alten Hof"...

Bauernhof-Freizeit

„Die Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe?“ – Was es bedeutet Bäuer*in zu sein, das kannst du auf unserer Bauernhoffreizeit erfahren und live mitbekommen, wo die Milch herkommt, die du morgens in dein Müsli gießt, oder der Käse, der mittags auf deinem Pausenbrot liegt.

mehr...
02.09.2022 – 04.09.2022
Naturfreundehaus Brombacher Hütte...

Kinderklettern

Draußen an einem richtigen Fels klettern? Auf unserem Kletterwochenende im Taunus kannst du hoch hinaus! An den Eschbacher Klippen kannst du sowohl als Anfänger*in oder auch als Fortgeschrittene*r den Berg bezwingen!

mehr...
15.09.2022
Digital

Online-Vortrag: Demokratiebewegung in der DDR

(Termin noch nicht final) Oppositionelle Bürger*innen in der DDR kämpften für eine demokratische Erneuerung, eine andere Form von Sozialismus, freie Wahlen und die Abschaffung des diktatorischen Regimes.

mehr...
24.09.2022
Naturfreundehaus Herxheimerstraße...

Jahresplanung 2023

Du willst mitentscheiden, wohin es auf der nächsten Sommerfreizeit gehen soll? Lieber eine Kletter-, Kanu- oder Reiterfreizeit? Oder willst du einfach mal reinschnuppern und sehen, wie es bei einem Ausschuss der Naturfreundejugend so ist?

mehr...
15.10.2022
Naturfreundehaus Herxheimerstraße...

Fortbildung: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Als Naturfreundejugend Hessen setzen wir uns für eine gerechte Gesellschaft ein und streben in unserer Jugendarbeit an, dass alle Kinder und Jugendliche sich bei uns wohlfühlen können. Denn Kinder und Jugendliche sind alle ganz unterschiedlich und brauchen unterschiedliche Dinge.

mehr...
19.11.2022
Naturfreundehaus Herxheimerstraße...

Dankeschönbuffet & Teamfindung

Die Naturfreundejugend Hessen bietet viele unterschiedliche Veranstaltungen an und wird dabei von vielen großartigen ehrenamtlichen Teamer*innen unterstützt. Dafür wollen wir DANKE sagen und laden alle ehrenamtlich Aktiven zu einem gemütlichen Abend in netter Runde ein!

mehr...
01.01.2023 – 18.05.2023
Verschiedene Orte

Jugendfeier 2023

Die Jugendfeier begleitet dich und andere Jugendliche als eine nicht-religiöse Alternative zur Konfirmation oder Firmung auf dem Weg zum Erwachsensein! Das Wichtigste ist uns, dass hier junge Menschen zusammenkommen und Zeit haben, sich kennenzulernen und sich zu vernetzen.

mehr...