Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

Monat:
Kategorie:
Alter:
Veranstalter:
09.01.2021 – 13.05.2021

Jugendfeier

Du möchtest auch an einer großen Feier teilnehmen, die für dich und andere Jugendliche ausgerichtet wird und deinen Übergang zum Erwachsensein symbolisiert… Für dich kommen aber Konfirmation und Firmung nicht in Frage, weil du nicht religiös bist. Dann gibt es eine Alternative für dich: die Jugendfeier!

mehr...
25.02.2021

(Un)Gerechtigkeit in der Klimakrise - Vortrag

Warum der Kampf gegen die Klimakrise auch anti-rassistisch und anti-kolonial sein muss. Die Klimakrise ist kein Thema der Zukunft, sie ist bereits seit vielen Jahren Realität für viele Ökosysteme und Menschen im Globalen Süden. Extremwetterereignisse, wie Dürren und Ernteausfälle, nehmen von Jahr zu Jahr zu. Szenarien, vor denen viele in Deutschland Angst haben, sind im Globalen Süden vielerorts bereits Realität.

mehr...
02.03.2021

Ökologie in der Neuen Rechten

Nicht nur bekennende Anhänger*innen des Nationalsozialismus, sondern auch die sogenannte „Neue Rechte“ beschäftigt sich mit ökologischen Themen. Oft werden bei ihnen rückwärtsgewandte Konzepte mit progressiven Elementen wie zum Beispiel Postwachstumsökonomie, Fair Trade und Nachhaltigkeitskonzepten verbunden.

mehr...
07.03.2021

Landeskonferenz

Das höchste Gremium der Naturfreundejugend Hessen kommt alle zwei Jahre zusammen und dieses Jahr ist es wieder so weit: Du kannst mitbestimmen, in welche Richtung es mit deinem Verband geht, du setzt Schwerpunkte und du wählst die Landesleitung (oder stellst dich selbst zur Wahl).

mehr...
26.03.2021 – 28.03.2021

Fortbildung: Abenteuer Wildnis - Natur erleben

Der Wald ist für den Menschen als Rohstofflieferant, CO2-Speicher und Erholungsraum unabdingbar. Doch darüber hinaus ist er ein faszinierender Lebensraum für Tiere, Pflanzen und Pilze. Als Jugendleiter*innen bei den Naturfreunden wollen wir die Liebe zur Natur vermitteln, den Wald als schützenswertes Biotop begreifen lassen.

mehr...
24.04.2021

Fortbildung: Spielepädagogik

Spielepädagogik – also das Planen und Anleiten von Spielen in der Kinder- und Jugendarbeit – ist fester Bestandteil der Freizeiten der Naturfreundejugend Hessen und des Alltags als Teamer*in.

mehr...
30.04.2021 – 02.05.2021

Umweltdetektiv-Wochenende

Alle Spürnasen, Forscher*innen und Entdecker*innen, aufgepasst! Das Umweltdetektiv-Wochenende ist genau das richtige für dich, wenn du gern draußen unterwegs bist, spielst, tobst und dich für die kleinen und großen Besonderheiten in der Natur interessierst.

mehr...
07.05.2021 – 09.05.2021

Jugend unterm Hakenkreuz

Als Jugendliche*r in der Zeit der NS-Diktatur zu leben bedeutete die individuelle Freiheit, die wir heute gewohnt sind, aufzugeben. Sport, Musik machen und viele Hobbys, die man ausüben wollte, gingen nur noch in der Hitlerjugend (HJ) oder bei dem Bund Deutscher Mädel (BDM).

mehr...
08.05.2021

Fortbildung: Outdoor-Erste Hilfe

Wer kennt sie nicht, die Angst davor, dass man mit einer Kinder- oder Jugendgruppe im Gelände unterwegs ist und es passiert ein Unfall, so dass Erste Hilfe geleistet werden muss. Was muss ich dann tun?

mehr...
13.05.2021 – 16.05.2021

Kindergipfel

Unter dem Motto "Wir machen die Politik von morgen" kommen 100 Kinder und Jugendliche in Karlsruhe zusammen, um ihre Forderungen für mehr Jugendbeteiligung zu diskutieren.

mehr...
21.05.2021 – 24.05.2021

Pfingstzeltlager: Schatzsuche auf hoher See

Ahoi Landratte! Wegen Corona konnten wir unseren Hafen nicht verlassen, jetzt planen wir aber auszulaufen und uns auf die Reise zu machen. Also komm an Bord, ran an die Kanonen und Leinen los!

mehr...
21.05.2021 – 24.05.2021

Jugendzeltlager

Wonach hört sich das an: ein verlängertes Wochenende, große Zelte, junge Leute, gute Stimmung? Richtig, das Jugendzeltlager! Auf einem coolen Zeltplatz mit großer Wiese und Arena wollen wir uns in diesem Jahr mit dir und den anderen Teilnehmer*innen treffen.

mehr...
11.06.2021 – 13.06.2021

Meet and Greet in grün

Du hast Lust auf ein Wochenende in Grünen mit coolen Leuten, interessanten sozial-ökologischen Themen, gemütlichen Abenden? Darauf zu diskutieren, abzuhängen und Spaß zu haben? Dann komm zum Meet and Greet in grün auf die Brombacher Hütte.

mehr...
17.06.2021

Jahresplanungswerkstatt

Die Naturfreundejugend Hessen lebt von dir und deinen Ideen. Komm in unsere Jahresplanungswerkstatt und bring dich und deine Vorstellungen ein! Du kannst überlegen, an welchen Naturfreundejugend-Veranstaltungen du als Teilnehmer*in interessiert bist, aber auch welche Veranstaltungen du gerne mitteamen würdest.

mehr...
25.06.2021 – 27.06.2021

Kanu-Wochenende auf der Lahn

Auch diesen Sommer geht es beim Kanu-Wochenende wieder ab aufs Wasser – und eines sicher: so lässt sich die sommerliche Hitze genießen! Am Freitagabend schlägst du dein Zelt auf und lernst die anderen kennen. Ab Samstag geht es dann in die Boote!

mehr...
09.07.2021 – 11.07.2021

Natursport-Sommercamp

Direkt am Wasser zelten und nebenbei ein bisschen Action in der Natur – so lässt sich der Sommer genießen! Mit anderen Jugendlichen und Familien kannst du dich auf dem Altrhein im Kanu abkühlen und den Borstein (Lautertal) oder den Hohenstein (Lautertal) erklettern.

mehr...
24.07.2021 – 06.08.2021

Sommerfreizeit Schweden

„Ab in den Süden, der Sonne hinterher…“ - Ach nein, stimmt ja gar nicht. Ab in den Norden und der Sonne trotzdem hinterher. In diesem Jahr geht die Sommerfreizeit nach Schweden in die Provinz Skåne. Dort lernst du die Gegend mit ihrer beeindruckenden Natur und den zahlreichen Seen kennen und wirst mit den anderen eine tolle, abwechslungsreiche Zeit verbringen.

mehr...
26.07.2021 – 30.07.2021

Bauernhoffreizeit

„Die Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe?“ – Was es bedeutet Bauer*in zu sein, das kannst du auf unserer Bauernhoffreizeit erfahren und live mitbekommen, wo die Milch herkommt, die du morgens in dein Müsli gießt, oder der Käse, der mittags auf deinem Pausenbrot liegt.

mehr...
28.08.2021 – 29.08.2021

"Unlearn Racism - Cancel Antisemitism!" - Stärkungen auf dem Weg zu einem offenen "Wir"!

2020 war ein bewegtes Jahr – ein rassistischer Anschlag in Hanau, vermehrte körperliche Angriffe auf jüdische Menschen und das Auffliegen von rechten Netzwerken bei staatlichen Behörden. Als Naturfreundejugend positionieren wir uns entschieden gegen jegliche Form von Diskriminierung und für eine pluralistische und demokratische Gesellschaft.

mehr...
03.09.2021 – 05.09.2021

Kinderklettern

Draußen an einem richtigen Fels klettern? Auf unserem Kletterwochenende im Taunus kannst du hoch hinaus! An den Eschbacher Klippen kannst du sowohl als Anfänger*in oder auch als Fortgeschrittene*r den Berg bezwingen! Mit der Anleitung unserer ausgebildeten Kletterteamer*innen kann gar nichts schiefgehen, denn du wirst gesichert und kannst auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen deine Kletterkünste erproben.

mehr...
25.09.2021

Jahresplanung 2022 - entscheide mit!

Du willst mitentscheiden, wohin es auf der nächsten Sommerfreizeit gehen soll? Lieber eine Kletter-, Kanu- oder Reiterfreizeit? Oder willst du einfach mal reinschnuppern und sehen, wie es bei einem Ausschuss der Naturfreundejugend so ist?

mehr...
01.10.2021 – 03.10.2021

The Time to act is now!

Die Forderung nach einer gerechteren Welt für alle, ohne Rassismus, Sexismus, und Klimakrise wird immer lauter. Es sind vor allem junge Menschen, die sich Veränderung wünschen, aktiv werden und auf die Straße gehen, denn the time to act is now!

mehr...
10.10.2021 – 15.10.2021

Herbstfreizeit in den Alpen

Herbstferien, hurra! Endlich mal wieder richtig viel draußen sein, was erleben und eine wunderschöne Gegend kennenlernen. Im Aktivzentrum Hintersee in Ramsau in den Berchtesgadener Alpen ist das möglich! Direkt vor der Haustür liegt der See mit seiner beeindruckenden Kulisse, der zum Rudern und zu Spaziergängen einlädt.

mehr...
26.05.2022

Jugendfeier

Du wirst erwachsen und das ist natürlich ein Grund zum Feiern! Mit der Jugendfeier kannst du genau das machen! Sie ist ein großes Fest, nur für dich! Eine nicht-religiöse Alternative zu Konfirmation oder Firmung, die du nach deinen eigenen Wünschen mitgestalten kannst und zu der deine Familie und Freund*innen zusammenkommen.

mehr...