Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

08.05.2021

Fortbildung: Outdoor-Erste Hilfe

Wer kennt sie nicht, die Angst davor, dass man mit einer Kinder- oder Jugendgruppe im Gelände unterwegs ist und es passiert ein Unfall, so dass Erste Hilfe geleistet werden muss. Was muss ich dann tun?

Im Erste-Hilfe-Kurs im Seminarraum ist immer alles schön vorbereit für Unfälle, aber draußen ist die Situation nochmal eine ganz andere.

Und genau darum soll es bei dieser Fortbildung gehen: Wie kann ich Erste Hilfe-Maßnahmen zum Beispiel draußen im Wald unter realitätsnahen Bedingungen mit Kindern und Jugendlichen umsetzen? Was mache ich, wenn jemand Kreislaufprobleme bekommt oder sich beim Schnitzen eine Wunde zugezogen hat? Wie reagiere ich bei Verletzungen am Kopf? Was ist bei einem Arm- oder Beinbruch zu tun? Und schließlich auch die wichtigen Fragen: Was sollte in meinem Erste Hilfe-Set auf keinen Fall fehlen und wie kommt der Rettungsdienst im Gelände zu der verletzten Person bzw. wo finden sie uns?

Auf all diese Fragen werden wir gemeinsam unter Anleitung erfahrener Rettungsdienstler*innen Antworten finden und natürlich wird es auch viele praktische Übungen geben.

Da der Fokus des Kurses nicht auf allgemeinen lebensrettenden Sofortmaßnahmen liegt, sondern praktisch auf die Tätigkeit draußen im Gelände ausgerichtet ist, gibt es hierfür keine Erste Hilfe-Bescheinigung.

Verpflegung (inklusive Getränke) ist selbst mitzubringen. Diese Veranstaltung ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität nur bedingt geeignet.

Veranstaltungsinfos
Datum: 08.05.2021
Reiseziel: Frankfurt
Anreise: individuell/Fahrgemeinschaften
Veranstalter: Naturfreundejugend Hessen
Alter von: ab 16
Preis: 55,- Euro
Ermäßigung: 35,-Euro
Anmeldung bis: 18.04.2021

Tags: Seminare und Fortbildungen

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.