Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

15.09.2022

Online-Vortrag: Demokratiebewegung in der DDR

(Termin noch nicht final) Oppositionelle Bürger*innen in der DDR kämpften für eine demokratische Erneuerung, eine andere Form von Sozialismus, freie Wahlen und die Abschaffung des diktatorischen Regimes.

Heutzutage fühlt es sich selbstverständlich an, dass es nur noch einen deutschen Staat, die BRD gibt, und dass die DDR angegliedert wurde. Die „Wiedervereinigung“ der beiden deutschen Staaten, „die deutsche Einheit“ und das kapitalistische System wurden und werden medial auf nationalistische Weise als vorherbestimmt und alternativlos dargestellt. Doch wie sah die Demokratiebewegung in der DDR aus und wie hat sie sich entwickelt? Warum konnten sich konservative, pro-kapitalistische Kräfte in dieser Umbruchszeit durchsetzen oder gar rechtsradikale Kräfte stärken?

Veranstaltungsinfos
Datum: 15.09.2022
Reiseziel: Digital
Veranstalter: Naturfreundejugend Hessen
Alter von: ab 15
Preis: kostenlos
Anmerkungen: betreutes Programm, Digital

Tags: online, Jugendveranstaltungen, Seminare und Fortbildungen

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese