Veranstaltungen

Wir bieten Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, Familien und Teamer*innen an. Auf Zeltlagern, Natursportcamps, Ferienfreizeiten und Fortbildungen kannst du mit uns Spaß haben!

15.10.2022

Fortbildung: Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt

Als Naturfreundejugend Hessen setzen wir uns für eine gerechte Gesellschaft ein und streben in unserer Jugendarbeit an, dass alle Kinder und Jugendliche sich bei uns wohlfühlen können. Denn Kinder und Jugendliche sind alle ganz unterschiedlich und brauchen unterschiedliche Dinge.

Das betrifft auch das Thema geschlechtliche und sexuelle Vielfalt. In dieser Fortbildung beschäftigen wir uns kritisch mit der heterosexuellen Norm und was das für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche, nichtbinäre - kurz gesagt - queere Kinder und Jugendliche bedeutet. Wir setzen uns dabei mit folgenden Fragen auseinander: 
 
- Wie kann ich meine persönliche Wahrnehmung und mein Handeln bezüglich geschlechtlicher und sexueller Vielfalt verbessern? 
- Worauf muss ich als Gruppenleiter*in in der Jugendarbeit achten und wie kann ich die verschiedenen Bedürfnisse queerer Kinder und Jugendliche miteinbeziehen und sie unterstützen? 
- Wie kann ich bei Homo-, Transfeindlichkeit und anderen Diskriminierungsformen eingreifen?

Veranstaltungsinfos
Datum: 15.10.2022
Reiseziel: Naturfreundehaus Herxheimerstraße (Frankfurt)
Anreise: individuell/Fahrgemeinschaften
Veranstalter: Naturfreundejugend Hessen
Alter von: 16
Preis: Mitglieder 20 Euro; Nichtmitglieder 35 Euro
Anmeldung bis: 16.09.2022
Anmerkungen: vegetarische Vollverpflegung, betreutes Programm, für Personen mit eingeschränkter Mobilität bedingt geeignet

Tags: Gruppen_leiten, Juleica, Jugendveranstaltungen, Seminare und Fortbildungen

 

Ja, ich möchte teilnehmen

Bitte schickt mir die Anmeldeunterlagen! Felder mit einem * müssen ausgefüllt werden

Bitte schickt mir euren Newsletter
Ich habe die Reisebedingungen gelesen und akzeptiere diese
Ich habe die Datenschutzbedingungen gelesen und akzeptiere diese