Die Naturfreundejugend lebt von ihren vielen Ortsgruppen und vom freiwilligen Engagement ihrer Mitglieder, die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit machen. Aufgabe des Landesverbandes, der Naturfreundejugend Hessen, ist dabei, die Ortsgruppen und Freiwilligen bestmöglich zu unterstützen.

Dabei verstehen wir uns als Servicestelle, als Ansprechpartner*innen für alle Belange der Kinder- und Jugendarbeit. Wir beantworten euch Fragen, klären noch Offenes, z.B. mit dem Hessischen Jugendring, kommen mit unseren pädagogischen Mitarbeiter*innen zu euch; wir können gemeinsam mit euch Finanz- oder inhaltliche Konzepte entwickeln und ihr könnt eine einmalige Strukturförderung als Anschubfinanzierung für einen (Wieder-)Aufbau eurer Kinder- oder Jugendgruppe beantragen.

Aktuelle Beiträge zum Thema Weiterentwicklung deiner Ortsgruppe
Außerdem sind wir Spezialist*innen für die Umweltdetektive, ein umfassendes umweltpädagogisches Angebot, das von der Naturfreundejugend Deutschlands entwickelt wurde. Bei uns kannst du Erlebnisbögen für deine Kindergruppe anfragen und Materialkisten zu den Themen Wald und Wasser ausleihen.
 
Außerdem gibt es hier ein paar bewährte Anleitungen für kleine und große Umweltdetektive, zum Entdecken und Erforschen der Natur:
Aktuelle Beiträge zum Thema Umweltdetektive
Natürlich könnt ihr euch für euren nächsten Tag der offenen Tür, die Ferienspiele oder das Vereinsfest Infomaterial bei uns bestellen.
An Infoständen sind übrigens Buttons mit Naturfreunde-Botschaften der Renner. Ihr könnt sie leicht selbst produzieren und zum Selbstkostenpreis abgeben.
Aktuelle Beiträge zum Thema Buttonvorlagen
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.