Was wir machen

Uns geht es nicht nur um Naturschutz: Wir setzen uns für eine sozial-ökologische Transformation ein, machen Bildungsarbeit, sind politisch aktiv und schaffen Zugänge über das Erlebnis von Natur und Solidarität.

Wir, die Naturfreundejugend Hessen, sind der selbstständige Kinder- und Jugendverband der NaturFreunde Hessen. Als Jugendverband ist unser Hauptgeschäft die Jugendbildungsarbeit. Bei uns findest du abwechslungsreiche Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien; wir organisieren aber auch Bildungsangebote für beispielsweise Schulklassen und andere Gruppen oder Fortbildungen (wie die Gruppenleiter*innenschulung), bei denen sich unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen (und selbstverständlich auch andere Interessierte) weiterbilden können.

Mit der Naturfreundejugend Hessen kannst du auf Zeltlager fahren, Gipfel erklimmen, die Sommerferien auf einem Segelschiff genießen, am Lagerfeuer über politische Themen diskutieren und vieles mehr – aber nicht nur das Entdecken und Erleben der Natur und das Auseinandersetzen mit Umwelt und Nachhaltigkeit sind bei uns Themen. Uns ist ein soziales und gerechtes Miteinander wichtig. Sei es in der Planung unseres Jahresprogamms oder auf Veranstaltungen, bei Konferenzen oder in der Landesleitung – Entscheidungen treffen wir gemeinsam und demokratisch.

Aktuelle Beiträge zum Thema Selbstdarstellung
Bei uns ist Jede*r willkommen, der*die teilhaben und sich einbringen möchte. Wir setzen uns für die Gleichberechtigung aller Geschlechter, gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit ein. Die Naturfreundejugend steht für eine ökologisch und sozial gerechte Zukunftsvision ein. 

Im Unterschied zu anderen Organisationen gehen wir diese Themen nicht isoliert an, sondern verbinden sie. Wir verknüpfen Sport und Umweltschutz, wenn wir darauf achten nicht in der Brut- und Nistzeit zu klettern und nur Ski zu fahren, wenn genügend Schnee liegt; Kultur und politische Bildung, bei einem Straßentheater zum Thema Kinderrechte zum Beispiel.
Aktuelle Beiträge zum Thema Leitlinien
Die Naturfreundejugend Hessen ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII, Mitglied im Hessischen Jugendring und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 51, 52 Abgabenordnung.
Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.